Keilriemen wechseln: So wird’s richtig gemacht
Wenn der Keilriemen quietscht oder gar schon gerissen ist, muss ein neuer her. Die Damen können ihre Strumpfhosen jedoch anbehalten – der Trick funktioniert nämlich schon lange nicht mehr! Dafür erklärt Ihnen unsere Anleitung, wie Sie den Keilriemen wechseln und worauf dabei zu achten ist.
Der Keilriemen quietscht – was ist zu tun?
Ertönt nach dem Kaltstart lautes Quietschen aus dem Motorraum, das jedoch schnell wieder abklingt, kann der Keilriemen der Verursacher sein. Das liegt daran, dass er mit der Zeit die richtige Spannung verliert. Wer nun nichts unternimmt, dem kann der Keilriemen reißen – das kann schlimmstenfalls zum Motorschaden führen. Doch bevor es soweit kommt, lässt sich das Problem meist relativ leicht aus der Welt schaffen.
Zumindest bei älteren Fahrzeugmodellen kann einfach der Drehmstromgenerator (die Lichtmaschine) gelockert und der Riemen mit einem Hebel auf die richtige Spannung gebracht werden. Im Zweifelsfall kann der ganze Riemen ausgebaut und die Innenseite überprüft werden. Sollten hier Risse entstanden sein, muss er ausgetauscht werden.
Bei modernen Autos bleibt der Weg in die Werkstatt leider nicht aus – hier kann nur ein Fachmann mit Profi-Werkzeug helfen.
Keilriemen wechseln
Sobald an der Innenseite des Keilriemens Risse zu erkennen sind, muss er ausgetauscht werden. Und zwar gegen einen neuen Keilriemen – bitte nicht gegen eine Damenstrumpfhose! Das mag zwar ein Gefühl von Romantik und Abenteuer vermitteln, funktioniert aber bei modernen Autos schon lange nicht mehr.
Doch keine Sorge – im Gegensatz zum Zahnriemenwechel ist der Keilriemenwechsel zumindest bei älteren Fahrzeugmodellen, bei denen der Motorraum noch nicht vollgepackt mit komplizierter Elektronik ist, in der Regel relativ einfach. Mit unserer kleinen Anleitung können also auch Laien schnell selbst aktiv werden.
Um den Keilriemen zu wechseln, lockern Sie wiederum den Generator und entfernen den alten. Dann legen Sie den neuen ein und drücken abermals den Hebel so weit, bis der Riemen die richtige Spannung hat. Dabei kann ein spezielles Messgerät zum Einsatz kommen, mit dem sich der genaue Spannungswert am Keilriemen messen lässt. Inzwischen gibt es sogar Smartphone-Apps, die diese Aufgabe übernehmen. Im Zweifelsfall hilft der Fachmann in der Werkstatt, die Spannung zu messen.
Halten Sie schließlich mit dem Hebel die Spannung aufrecht, während die Schrauben wieder angezogen werden. Nun können Sie prüfen, ob alles geklappt hat: Es sollte kein Quietschen mehr beim Starten zu hören sein und kein Kontrolllämpchen im Cockpit aufblinken.
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