Felgenreparatur: Alufelgen mit Smart-Repair wieder fit machen
Die schönen Alufelgen werden gerade im Stadtverkehr schnell in Mitleidenschaft gezogen. Ein versehentliches Anfahren an die Bordsteinkante, und schon hat man unschöne Kratzer und Dellen im Material. Auch Dreck und Steine auf den Straßen verursachen Schäden. Hier finden Sie alle Infos zur Felgenreparatur!
Kleinere Reparaturen kann man in der Regel in wenigen Schritten selber erledigen. Sollten es größere Schäden an der Felge sein, muss eine Werkstatt entscheiden, ob die Beschädigungen überhaupt repariert werden können. Kratzer können sich nämlich schnell zu Haarrissen entwickeln, und dies birgt Gefahren für die Fahrsicherheit. Deshalb sollte der Autobesitzer die Felgen regelmäßig reinigen und auf Schäden kontrollieren.
Zeigt die Felge leichte Abschürfungen, Beulen oder Korrosionsschäden, können diese mit dem Smart-Repair-Verfahren erfolgreich behoben werden. Es gibt im Fachhandel spezielle Sets für Smart-Repair, welche einfach in der Anwendung sind und die Instandsetzung von Beschädigungen an der Lackoberfläche preiswert ermöglichen.
Anleitung für Smart-Repair von leicht beschädigten Alufelgen
- Reinigung der Felge: Vor der Kür kommt die Pflicht, deshalb muss die Felge sehr gut von Schmutz und Ablagerungen befreit werden, da sich diese sonst in der neuen Lackierung festsetzen. Am besten funktioniert das mit einer Nitroverdünnung oder anderen Lackverdünnern.
- Felge abkleben: Nun kann man die Felge und den Reifen großzügig mit Tape abkleben. Gerade der Reifen muss geschützt werden, da Schleifpapier und Lacke den Gummi angreifen können.
- Abschleifen der Alufelgen: Die schadhafte Stelle (inklusive möglicher überstehender Aluteile) zuerst mit einem groben Schleifpapier (P220 – P240) bearbeiten und dann mit feinerem Papier (P320 – P360) nachschleifen.
- Spachteln: Die genau nach Anleitung angemischte Spachtelmasse auf die beschädigten Furchen aufbringen, so dass diese wieder ebenmäßig werden. Zu empfehlen ist Spachtelmasse mit einem Aluminiumanteil, diese trocknet schnell und wird extrem hart. Nach dem Trocknen können Überreste mit dem Schleifpapier entfernt werden.
- Lackierung: Damit die Felge lackiert werden kann, muss sie vorher noch einmal gründlich mit Nitroverdünner gereinigt werden. Die Grundierung für den Lack aufsprühen und gut trockenen lassen. Danach kann das Felgensilber aufgetragen werden. Um der Felge noch den entsprechenden Glanz zu verleihen, einfach Klarlack aufsprühen. Bitte immer genau an die Anleitung der einzelnen Komponenten halten!
Kommentarbereich geschlossen.