Was sagt die Reifenbezeichnung aus?
Sie benötigen neue Reifen für Ihr Auto? Dann sollten Sie sich vorher über die genaue Reifenbezeichnung informieren. Diese findet man an der Flanke des Reifens. Aber was genau bedeuten die verschiedenen Zahlen und Buchstaben? Hier finden Sie eine genaue Erklärung!
Mit der Reifenbezeichnung können Sie alle Daten über den Reifen herauslesen.
Die ECE 30 (Economic Commission for Europe) definiert genau, auf welche Art und Weise ein Reifen gekennzeichnet werden muss. So kann man anhand der Zahlen, Buchstaben und Zeichen viele wichtige Informationen zur Reifendimension ablesen.
Was bedeuten die Zahlen?
Beispiel 225/55 R16 99V
- 225: Reifenbreite in Millimetern
- 55: Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in Prozent
- R: Radialbauweise (Reifenbauart)
- 16: Felgendurchmesser in Zoll
- V: Geschwindigkeitsindex (auch Speedindex genannt); “V” bedeutet: zulässig bis 240 km/h
- 99: Tragfähigkeitsindex (auch Loadindex genannt); “99″ bedeutet: zulässig bis 775 kg Last je Reifen
Winterreifen sind mit dem Zeichen „M+S“ (Matsch & Schnee) versehen, jedoch werden auch Ganzjahresreifen damit gekennzeichnet. Deshalb sollten Autobesitzer beim Kauf von Winterreifen darauf achten, dass das Alpine-Symbol, die Schneeflocke, zusätzlich abgebildet ist. Nur das garantiert Sicherheit und eine hohe Traktion des Reifens auf Schnee und Eis.
Winterreifen sind mit den Zeichen M+S und dem Alpin-Symbol gekennzeichnet.
Unter die Reifengrößenbezeichnungen fallen Reifenbreite, Profilquerschnitt und Durchmesser der Felgen. Die Betriebskennung beinhaltet Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex. Natürlich können auch Informationen wie Marke, Modellname sowie Herstellungsort oder Alter abgelesen werden.
Zulässige Reifenarten
Welche Reifenarten für das eigene Auto zugelassen sind, kann ganz einfach im Fahrzeugschein (Ziffer 20 ff) oder der Zulassungsbescheinigung I (Ziffer 15) nachgelesen werden. Sollten nicht alle zulässigen Reifenarten bzw. Sondergrößen dort zu finden sein, kann einem der Fahrzeughersteller mit dem CoC-Papier (Certificate of Conformity) weiterhelfen.
Neben Angaben wie „M+S“ befindet sich auch ein Laufrichtungspfeil auf dem Reifen, welcher angibt, in welcher Richtung der Reifen montiert werden muss. Bei Winterreifen ist dies essenziell, da sonst der notwenige Grip nicht gewährleistet werden kann.
Der TWI (Tread-Wear-Indicator) gibt einen Anhaltspunkt, ab wann der Reifen laut StVO nicht mehr gefahren werden darf. Dies ist der Fall, sobald die Profiltiefe ihr Mindestmaß erreicht hat (ab 1,6 Millimetern Profiltiefe).
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